Tauch-Club-Singen

Archive März 2023

Bootstauchgang zum Wrack der Jura im Bodensee am 12.03.2023

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr treffen wir uns am Kreuzlinger Hafen um unseren Bootstauchgang zum Wrack der Jura zu beginnen. Der Schaufelraddampfer zählt zu den schönsten Wracks Europas und Sichtverhältnisse sind gut gemeldet. Wetterbedingungen sind gut und wir fahren 15 min raus um die Ab- und Aufstiegsboje zu erreichen. Diese hat der Kapitän bereits am Vorabend gesetzt.

Am Tauchplatz angekommen wird in Buddyteams abgetaucht und wir haben tolle Tauchbedingungen. Nach 50 min sind alle Taucher glücklich und zufrieden zurück an der Oberfläche und steigen nach und nach ins Boot. Chris und Holger helfen beim Oberflächensupport.

Viele Grüße
Holger

 

Bilder vom Event:

Video vom Event:

Markus Müller hat sich auch wieder die Mühe gemacht und ein tolles Video zusammengestellt und in seinen YouTube Kanal (den findet Ihr hier) gestellt:

Eistauchen Lac de Taney / 24.-26.02.23

Mal ein etwas anderer Event!

Am 24.02.23 machten sich 10 mutige Taucher auf den Weg nach Miex, einem kleinen Bergdörfchen im Wallis.

Von dort aus ging es zu Fuß den steilen Weg nach Taney, einem kleinen Ort von Bergen umringt mit 5 Häusern und einem kleinen Bergsee namens Lac Taney.

Nach 1,5h Aufstieg (900 Höhenmeter) und tollen Eindrücken der unberührten Natur wurden wir in unserer Unterkunft mit heimischen Getränken und leckerem Essen empfangen.

Nach der am Vorabend absolvierten Theorieausbildung ging es nun am Samstag morgen in aller früh mit freudiger Erwartung zur Praxis über. Wir hatten Glück Schwarzeis (Eis wo kein Schnee oder Schmutz drauf liegt). Nun konnten alle zeigen was sie in der Theorie gelernt hatten, das Wetter war toll Sonnenschein und warm.

Am zweiten Tag dann die große Überraschung: minus 7 Grad und keine Sonne, nun zeigte sich das Eistauchen und all seine Strapazen, kaum aus dem Wasser schon gefror alles. Man verlor die Bewegungsfreiheit und hörte wie der ein oder andere Regler ohne ihn zu benutzen sich bemerkbar machte.
Das bedeutete lieber im Wasser bleiben und Eistauchen 🙂.

So wie es immer ist, wenn was Spaß macht verging die Zeit wie im Flug, und am Nachmittag machten wir uns wieder an den mittlerweile teils zugeschneiten Abstieg. Nach verräumen der Tauchsachen in die Autos, ging es mit neuen Erfahrungen und Eindrücken auf den 3-stündigen Weg nach Hause.

Es war mal wieder ein toller Event, vielen Dank an das tolle Team.

Bis zum nächsten Mal

Chris

Bilder vom Event: