Tauch-Club-Singen

Mischgastauchen

Mischgastauchen bezeichnet das Tauchen mit Atemgasgemischen, die mehr als nur Luft enthalten. Anstelle von reinem Sauerstoff und Stickstoff, wie es beim klassischen Lufttauchen der Fall ist, werden beim Mischgastauchen zusätzliche Gase wie Helium oder Wasserstoff verwendet. Diese Gasgemische bieten verschiedene Vorteile und sind besonders bei tiefen Tauchgängen oder langen Tauchzeiten nützlich.

Es gibt mehrere Arten von Mischgasen, die beim Tauchen verwendet werden:

1. Nitrox: Eine Mischung aus Sauerstoff und Stickstoff mit einem höheren Sauerstoffanteil als normale Luft (zum Beispiel 32% oder 36% Sauerstoff). Diese Mischung reduziert die Stickstoffaufnahme und kann die Dekompressionszeiten verkürzen und das Risiko der Dekompressionskrankheit senken.
  2. Trimix: Eine Mischung aus Sauerstoff, Stickstoff und Helium. Trimix wird oft bei tiefen Tauchgängen eingesetzt, um die Probleme des hohen Stickstoffpartialdrucks in großen Tiefen zu vermeiden und den Atemwiderstand zu verringern.
  3. Heliox: Eine Mischung aus Helium und Sauerstoff, die häufig bei sehr tiefen Tauchgängen verwendet wird. Das Helium ersetzt den Stickstoff, was die Auswirkungen der Stickstoffnarkose (eine Art der Beeinträchtigung durch hohen Stickstoffdruck) vermindert.
  4. Hydrox: Eine Mischung aus Wasserstoff und Sauerstoff. Diese Mischung wird selten verwendet, ist aber eine Möglichkeit, bei extremen Tiefen den Atemwiderstand zu verringern.

Durch die Wahl des passenden Gasgemisches können Taucher ihre Leistung verbessern, ihre Sicherheit erhöhen und die Tauchzeit optimieren. Mischgastauchen erfordert jedoch spezielle Ausrüstung und Ausbildung, da die Handhabung und der Umgang mit verschiedenen Gasgemischen präzises Wissen

Tauchen mit Mischgas oder “Technisches Tauchen”

„Technisches Tauchen“ bedeutet Sporttauchen unter Einsatz von Mischgasen, um sicher größere Tauchtiefen und/oder eine optimierte Dekompression zu erreichen. Der Begriff “Technisches Tauchen” stammt ursprünglich vom Einsatz „Technischer Gase“ (z.B. Helium oder Sauerstoff).

Das Technische Tauchen ermöglicht Dir Tauchgängen tiefer als 40 Meter zu unternehmen. Je nach Ausbildungsstand können das bis 60 oder sogar 90 Meter sein. Erst mit Helium als weiterem Gasanteil im Atemgas können solche Tiefen sicher erreicht werden. Du kannst dann Orte bestaunen, die vielleicht noch niemand gesehen hat oder Wracks die bisher unerreichbar waren. In diese Tiefen vorzustoßen, erfordert nicht nur einen erhöhten Ausrüstungsaufwand sondern auch viel Training und eine fundierte und qualifizierte Ausbildung.und Erfahrung erfordern.

Hohe Sicherheitsstandards in Deiner Ausbildung

Für Deine Ausbildung garantieren wir hohe Sicherheitsstandards hinsichtlich Technik, Tauchgangsplanung und -durchführung. Ein Fokus der Ausbildung liegt bei Deiner Tauchfertigkeiten und der Ausrüstung für technische Tauchgänge. Auch Teamtauchen, effiziente Kommunikation und erweiterte Tauchprozeduren (wie Ventilmanagement, Boje setzen, Gasmanagement, Out-of-Gas-Situationen, Stagehandling wird ausgebildet. Auf dem jeweiligen Kursniveau steht der sichere Umgang mit Mischgasen (Nitrox, Trimix), Dekompressionslehre und -strategie, sowie Tauchgangsplanung und Problemlösungen auf dem Programm. Interessierte Taucher können bis zum GDL Trimix Instructor ausgebildet werden – und sich auf ein ganz speziellen Taucherlebnis freuen. Es hat etwas von der Anfangssequenz des Raumschiffs Enterprise “dahin zu gehen, wo zuvor noch niemand gewesen ist…”!