Tauch-Club-Singen

Brevetierung

Das Erlangen eines Tauchscheins nach den CMAS-Standards (Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques) ist ein umfassender Prozess, der theoretisches Wissen, praktische Fähigkeiten und die Beherrschung von Sicherheitsmaßnahmen im Tauchsport vereint. CMAS ist eine weltweit anerkannte Organisation, die eine breite Palette von Tauchzertifizierungen anbietet, die von Anfänger- bis hin zu professionellen Tauchstufen reichen.

Voraussetzungen

Um einen Tauchschein nach CMAS-Standards zu erlangen, müssen einige grundlegende Voraussetzungen erfüllt werden. Dazu gehören eine ausreichende gesundheitliche Eignung für den Tauchsport, die in der Regel durch ein ärztliches Attest nachgewiesen wird, sowie ein Mindestalter, das je nach Tauchschein variiert (oftmals ab 12 Jahren für Anfängerzertifikate).

Theoretische Ausbildung

Die theoretische Ausbildung umfasst eine Vielzahl von Themen, die für ein sicheres und erfolgreiches Tauchen unerlässlich sind. Dazu gehören:

• Physik des Tauchens: Verständnis der Auswirkungen von Druck, Volumen und Dichte auf den Körper und die Ausrüstung.
  • Tauchmedizin: Kenntnisse über die Risiken und Präventionsmaßnahmen von Tauchunfällen wie Dekompressionskrankheit und Barotrauma.
  • Ausrüstung: Umfassende Informationen über die Funktion und Pflege der Tauchausrüstung.
  • Umweltbewusstsein: Schutz und Erhaltung der Unterwasserwelt, einschließlich Verhaltensregeln zum Schutz von Korallenriffen und Meereslebewesen.

Die theoretische Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab, in der das erlernte Wissen abgefragt wird.

Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung ist der Kern des CMAS-Tauchscheins und umfasst mehrere Tauchgänge, bei denen verschiedene Fähigkeiten erlernt und geübt werden. Dazu gehören:

• Ausrüstung zusammenbauen und überprüfen: Richtiges Montieren und Überprüfen der Tauchausrüstung.
  • Tarierung: Kontrolle des Auftriebs unter Wasser, um sicher und energieeffizient tauchen zu können.
  • Notfallmanagement: Handhabung von Notsituationen wie Luftnot, Ausfall der Ausrüstung und Retten eines Tauchpartners.
  • Navigation: Orientierung unter Wasser mit Kompass und natürlichen Landmarken.

Die Anzahl der notwendigen Tauchgänge und die spezifischen Anforderungen variieren je nach Level des Tauchscheins. Ein CMAS* (ein Stern) Tauchschein, beispielsweise, erfordert in der Regel mindestens vier bis fünf Freiwassertauchgänge.

Abschluss und Zertifizierung

Nach erfolgreichem Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfungen wird der Tauchschein verliehen. Mit dem CMAS* Tauchschein ist der Taucher berechtigt, bis zu einer Tiefe von 20 Metern in Begleitung eines erfahrenen Tauchers zu tauchen. Höhere CMAS-Zertifizierungen wie CMAS** und CMAS*** erlauben tieferes und anspruchsvolleres Tauchen und erfordern entsprechend intensivere Ausbildung und Erfahrung.

Der CMAS-Tauchschein ist international anerkannt und ermöglicht es den Absolventen, weltweit an Tauchgängen teilzunehmen. Dies macht den Erwerb eines Tauchscheins nach CMAS-Standards zu einem wertvollen und befähigenden Schritt für jeden, der die faszinierende Unterwasserwelt erkunden möchte.