Tauch-Club-Singen

Besichtigung Dokumentationsstätte Goldbacher Stollen

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besichtigung Dokumentationsstätte Goldbacher Stollen

September 20 @ 16:45 - 21:00

Liebe Mitglieder,

ein ganz besonderes Event haben wir für den 20. September 2024 geplant.

Wir werden die Dokumentationsstätte Goldbacher Stollen und KZ Aufkirch in Überlingen e.V.besichtigen.

Im Anschluss lädt der Tauchclub zum Grillen und gemütlichen beisammen sein ein. Für die Organisation ist hierfür eine Anmeldung über den Vorstand erforderlich, am besten direkt an Thomas unseren

Organisator.

„Gut Luft!“ und bis bald

Holger von Both

Hier noch ein paar Infos zum Goldbacher Stollen:

Allgemeine Lage:
Unter bebautem Wohngebiet mit meist hangparallel verlaufenden Straßen im Westen von Überlingen (Goldbacher Straße, Säntisstraße).
Größe der Anlage:
Breite: ca. 2 – 25 m
Höhe: ca. 2 – 10 m
Gesamtlänge: 3,6 km (heute zugänglich)
Überdeckung:
ca. 10 – 60 m Erdmasse, terrassenförmig ansteigend
Gebirgsverhältnisse:
Obere Meeresmolasse mit Einlagerung von Ton. Der Sandstein hat meist ein toniges Bindemittel, außerdem Tonbänder.
Zustand 1944/45:
Die künstlich aufgefahrene Anlage – an der Stelle befanden sich vorher keine Höhlen o.ä. – hatte acht Zugänge, zum Teil mit Gleisanschluß, einen Notausstieg im Nordwesten und mehrere Fensteröffnungen. Sie bestand aus drei Längs- und 17 Querstollen von verschiedener Länge, wobei die Kreuzungspunkte zum Teil hallenförmig ausgebaut waren.
Heutiger Zustand:
Die französischen Besatzer ließen 1947 alle Zugänge sprengen. Die Stollenanlage ist heute durch einen neu aufgefahrenen Eingang zugänglich. Im Innern sind nur Teile des Stollens zugänglich, große Teile sind gesprengt, andere stehen unter Wasser. Die Anlage muss ständig beobachtet und gesichert werden wegen möglicher Gebirgsauflockerungen, Veränderungen durch Wasser, Luft und geologische Abbrüche.
(aus dem bergtechnischen Gutachten von Herrn Ing.-Geologe Egon Wolff vom 17.3.1980)

Datum:
September 20